SKILLED – Das Bike-Brettspiel

Biken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles nichts

Radfahren ist eine Lebenseinstellung. Es ist eine Leidenschaft, die sowohl aus Inspiration als auch aus Transpiration besteht.

„SKILLED“ ermöglicht den Spielern in die inspirierenden Welten des Radsports einzutauchen und die einzigartige Bike-Region „Österreich“ zu erkunden. Gesucht wird der beste Bike-Allrounder. Dieser fühlt sich auf Jump- und Dirt-Lines genauso wohl wie auf einer Rennradstrecke, die durch die Rennradregion Salzburgerland - Salzkammergut führt.

Er stellt sich Wallrides, Tables und Anliegern genauso gerne wie Cross Country Strecken oder anspruchsvollen Uphill Challenges. Diesem macht es nichts aus, wenn er unfreiwillig pausieren muss, einen Crash hinlegt oder einen Platten hat, denn er weiß, Gegenwind formt nur den Charakter.

„Wie im richtigen Leben kommt man nur durch das Zusammenspiel von Muskelkraft, Konzentration und Taktik ans Ziel“, sagt Mag. Alexa Dschulnigg, Geschäftsführerin der Firma Mandulis Art.

 

 

Dem Alltag spielerisch davon radeln

SKILLED ist ein Brettspiel samt Spielkarten (110 Stück) für alle Radsportbegeisterten. Die Spieler reisen durch 10 Bike-Regionen in Österreich wie bspw. die Bikeregion Saalbach, die Rennradregion Salzburgerland - Salzkammergut, den Epic Bikepark Leogang, die Bikerepublic Sölden etc. und müssen dabei Punkte sammeln.

Neben dem Würfelglück sind strategisches Denken (mit den Spielkarten kann taktiert werden) und sportliches Geschick (Fitnessübungen etc.) von Bedeutung. Jener Biker, welcher zuerst die Höchstpunktezahl „erradelt“ hat, ist Sieger des Spiels. Das Spiel bildet bewusst jegliche Arten des Radsportes sowie eine breite Auswahl an Regionen ab, um die Vielfalt des österreichischen Radangebotes darzustellen.

„Das Spiel dient nicht nur dem geselligen Beisammensein, es ist vielmehr eine Hommage an unsere Heimat. Wir leben in einem Radsport-Paradies und freuen uns sehr, dass unsere Topathleten Vali Höll und Fabio Wibmer, dieses Projekt supporten“, sagt Werner Dschulnigg.

Idee, Konzept, Herstellung

Gemeinsam mit unserer Künstlerin Bella Volen haben wir versucht, die Bike-Regionen so realistisch wie möglich, aber vor allem auch spielerisch interessant umzusetzen. Insgesamt wurden um die 50 Illustrationen gemalt.

Prinzipiell gilt: Region auswählen, Lines begutachten, richtiges Bike wählen und den anderen um die Ohren fahren.

 

Eckdaten

  • Erstauflage: 5.000 Stück
  • Sprachen: Deutsch
  • ab 8 Jahren
  • 2 bis 6 Spieler
  • VK € 33,90

Brettspiel ist per email unter info@rennrad-austria.at bestellbar.